Um die richtigen Kandidaten für eine Stelle zu finden, ist es wichtig, dass Sie die damit verbundenen Anforderungen und Pflichten deutlich machen. Diesem Zweck dient eine Stellenanalyse. In ihrem Rahmen tragen Sie wichtige Informationen zusammen, aus denen Sie anschließend eine Stellenbeschreibung formulieren. Idealerweise führen Sie für jede neue Ausschreibung eine eigene Stellenanalyse durch. Schließlich verändern sich die mit einer Position verbundenen Anforderungen und Rahmenbedingungen häufig.

Diese Fragen beantwortet eine Stellenanalyse

Der Sinn einer Stellenanalyse besteht darin, grundlegende Fragen in Bezug auf die betreffende Stelle zu beantworten. Dazu gehören die folgenden:
  • Welche Aufgaben fallen in welchem Umfang an und welche Kenntnisse sind für ihre Bewältigung erforderlich? Sind spezielle Kenntnisse nötig, zum Beispiel eine bestimmte Software betreffend?
  • In welchem Kontext ist die Stelle angesiedelt? Kommt es dabei häufig zu Kundenkontakt?
  • Gibt es bestimmte Soft Skills (soziale Kompetenzen), die für die Stelle in besonderem Maß erforderlich sind, wie beispielsweise eine hohe Flexibilität?
  • Mit welcher Verantwortung ist die Stelle verbunden?
  • Wie beeinflussen die Arbeitsbedingungen die Wahl der richtigen Kandidaten?

So tragen Sie notwendige Informationen zusammen

Der einfachste Weg, aktuelle Informationen zur Beantwortung der aufgeführten Fragen zu erhalten, besteht darin, mit Personen zu reden, die die betreffende Stelle bisher innehatten. Dies ist allerdings nicht immer in vollem Umfang möglich. Vor allem, wenn es sich um eine neu geschaffene Stelle handelt, rücken andere Quellen in den Mittelpunkt. Dazu gehören direkte Vorgesetzte ebenso wie ein Team, das in dem betreffenden Aufgabenbereich tätig ist. Wenden Sie sich als Quellen auch an andere Unternehmen, in denen die betreffende Stelle existiert.

Von der Stellenanalyse zur Stellenbeschreibung

Auf der Basis der gesammelten Informationen wissen Sie, welche Aufgaben und Pflichten mit einer Stelle verbunden sind, wie bedeutend sie im Vergleich zu anderen ist und welche Kenntnisse und Fähigkeiten sie erfordert. So erhalten Sie ein klares Bild von den Kandidaten, die für die Position infrage kommen. Dieses Bild verwenden Sie als Ausgangspunkt für eine Stellenbeschreibung.
Wir übernehmen die Erstellung Ihrer perfekten Stellenausschreibung gerne für Sie. Kontaktieren Sie uns!

Suchen Sie neue Mitarbeiter?

Sprechen Sie mit uns über Ihren Personalbedarf

Jetzt kontaktieren

Gehaltsreports

Übersicht in die Gehälter verschiedener Branchen und Funktionsbereiche.

Jetzt mehr erfahren

Meistgelesene Artikel