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Nachhaltigkeit ist das Konzept, ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Rentabilität und sozialen und ökologischen Auswirkungen zu finden und so einen Arbeitsplatz zu schaffen, der langfristig effizient, produktiv und nachhaltig ist. Es ist zu einem wesentlichen Thema in der heutigen Welt geworden. Deshalb wollten wir mehr darüber erfahren, was Arbeitende über Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz denken.
Die Page Personnel Sustainability Insights Studie wurde zwischen Mai und Juni 2022 durchgeführt und befragte 421 Arbeitnehmer und Arbeitssuchende in ganz Deutschland. Wir wollten einerseits herausfinden, welche Rolle Nachhaltigkeit im Alltag und im Arbeitsleben Angestellter spielt und andererseits ob ihrer Meinung nach die Unternehmen, in denen sie arbeiten, genug für das Thema tun.
Die Umfrage gliederte sich in vier Bereiche und erfasste die Meinung von Arbeitenden zu den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz: Einflussgrad am Arbeitsplatz, persönliche Werte und Verhaltensweisen, Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Arbeitssuche und Wahrnehmung der Aktivitäten von Unternehmen.
In Deutschland können Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz noch verbessert werden. Während 32% der Befragten sagen, dass sie bei der Arbeit vollkommen sie selbst sein können, ist für 25% das Gegenteil der Fall. Von ihnen geben 52% an, dass sie es vorziehen, ihr Berufs- und Privatleben freiwillig zu trennen, und 22% geben an, dass dies auch daran liegt, dass sie berufliche Diskriminierung fürchten. Die Zahlen innerhalb Europas scheinen sich nach Region stark zu unterscheiden. Für die große Mehrheit der nordeuropäischen Länder ist das Gefühl, bei der Arbeit man selbst sein zu können, präsenter als für die südeuropäischen Länder.
Diskriminierung am Arbeitsplatz kann verheerende Folgen für Arbeitnehmer haben, insbesondere wenn sie wiederholt auftritt. 12% der deutsche Arbeitnehmer geben an, dass sie oft oder ständig diskriminiert werden, 37% geben an, dass sie gelegentlich Diskriminierung ausgesetzt sind, und 51% geben an, noch nie Diskriminierung erlebt zu haben.
Unter den Diskriminierungsfaktoren am Arbeitsplatz ist das Alter der am häufigsten genannte Faktor. 27% aller Befragten geben an, Diskriminierung aufgrund des Alters erlitten zu haben; bei den über 50-Jährigen sind es sogar 38%.
Auch die Diskriminierung von Frauen ist erheblich: Fünfmal mehr Frauen als Männer geben an, am Arbeitsplatz geschlechtsspezifischer Diskriminierung ausgesetzt zu sein (44% gegenüber 8%). Des Weiteren scheint Diskriminierung aufgrund des Geschlechts mit steigender Seniorität zuzunehmen: 28% der Befragten in der Führungsebene geben an, im vergangenen Jahr mindestens einmal an ihrem Arbeitsplatz aufgrund des Geschlechts mit Diskriminierung konfrontiert gewesen zu sein. Im Vergleich liegt die Zahl bei Angestellten ohne Führungsaufgaben bei 22%.
Nachhaltigkeitsverpflichtungen machen Unternehmen für Kandidaten attraktiver. Tatsächlich sagen 57% der deutschen Arbeitnehmer, dass die Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens wichtig sind, wenn sie sich für eine Stelle bei diesem Unternehmen bewerben. Doch wohin gehen Kandidaten, um sich über das Nachhaltigkeitsengagement eines Unternehmens zu informieren? 82% geben an, die Websites von Unternehmen zu nutzen, 45% nutzen die Social Media Kanäle der Unternehmen und 48% erwarten in Vorstellungsgesprächen von Nachhaltigkeit zu hören.
Es gibt auch noch Luft nach oben, um die Gewohnheiten der Mitarbeiter nachhaltiger zu gestalten: 6 von 10 Arbeitnehmern geben an, dass sie mit ihrem eigenen Auto zur Arbeit fahren; nur 3 von 10 nutzen nachhaltige Transportmittel. Unternehmen sollten sich bemühen umweltfreundliches Pendeln zu fördern.
Weitere Erkenntnisse und alle Ergebnisse unserer Nachhaltigkeitsumfrage finden Sie hier:
Das Thema Nachhaltigkeit ist weitreichend und es gibt für Unternehmen auf dem Weg zur vollständigen Nachhaltigkeit noch viel zu tun. Doch wie schneidet Ihr Unternehmen in diesem Bereich ab? Nehmen Sie an unserem Quiz teil und finden Sie es heraus!
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